ITech Progress Sommerfest 2022

Am Freitag, den 09.09.2022 fand das Sommerfest der ITech Progress GmbH statt. Um den Sommer gemeinsam ausklingen zu lassen, traf sich das Team in Nürnberg, denn dort befindet sich neben dem Hauptsitz in Ludwigshafen ein weiterer Standort der ITech Progress GmbH. Im Mittelpunkt stand nach den vielen Einschränkungen der COVID-19-Pandemie und verschärften Homeoffice-Regelungen das Kennenlernen aller neuen Kolleg:innen.

Spaghetti, Marshmallows &
Metermaß

Für das erste Kennenlernen versammelten wir uns in einem Seminarraum der Deutschen Jugendherberge Nürnberg. Sie liegt direkt neben der Kaiserburg und gilt als modernste Jugendherberge in einem wunderschönen historischen Gebäude. Mit ihren breiten Gewölbemauern und Sandsteinbögen lädt sie mit einem ganz eigenen Charme zum Verweilen ein.

Drei Mitarbeiter lachen, weil ihr Spaghetti-Turm umfällt, wenn dieser nicht festgehalten wird.
Zwei Mitarbeiter:innen freuen sich über einen verbogenen Spaghetti-Turm

Um langwierige Kennenlernspiele zu vermeiden, wurde ein Ice-Breaker vorbereitet, der selbst täglich strategisch denkende Teams ins Schwitzen bringt. Mit 20 Spaghetti und einem Meter Kreppband sollten Fünfergruppen in 15 Minuten den höchsten von selbst stehenden Turm bauen. Ein Marshmallow markierte als krönender Abschluss nicht nur den Messpunkt, sondern stellte die Statik des Turms auf die Probe. Mit den verschiedensten Lösungsansätzen versprachen die Gruppen sich den eigenen Sieg. Schlussendlich überzeugten zwei der fünf Türme mit ihrer Standhaftigkeit ohne zusätzliche Stütze.

Stadtrallye: Immer der Nase nach!

Bei der darauffolgenden Stadtrallye wurden Teamfähigkeit und Koordination gefragt, denn wir erlebten Kunst, Kultur, Kulinarisches und natürlich auch die Geschichte Nürnbergs auf eine abenteuerliche Art und Weise. Mit Hilfe von Fotos, Rätseln und Fragen fanden wir in drei Gruppen, die nicht nur gegen die anderen Teams, sondern auch gegen die Zeit spielten, unseren Weg durch Nürnbergs Geschichte. Eine wunderbare Stadtrallye führte uns durch die Nürnberger Altstadt, wobei die Aufgaben nicht ausschließlich mit der Hilfe des Internets lösbar waren. Foto-Aufgaben, bei denen zum Beispiel das Abendmahl nachgestellt, die Stadtwappen gefunden oder ein Sprichwort („Immer der Nase nach.“) verkörpert werden sollte, lockerten die Atmosphäre auf.

Mitarbeiter:innen stellen das Bild "Abendmahl" nach.

Neuinszenierung Abendmahl

Mitarbeiter stehen vor einem Torbogen. Darüber hängen die Stadtwappen Nürnbergs.
Mitarbeiter berührt den goldenen Ring am schönen Brunnen.

Da die Gruppen selbst entscheiden konnten, welche Aufgaben sie durchführen oder auslassen wollten, war die Rallye für alle ein individuelles Erlebnis. Es bestanden die Möglichkeiten, die Kaiserburg zu besuchen, das Albrecht Dürer Haus zu sehen, den Hauptmarkt zu erkunden und den goldenen Ring am schönen Brunnen zu drehen, wodurch der Sage nach ein Kinderwunsch in Erfüllung gehen soll.

Probieren geht über studieren

Auch typische Nürnberger Spezialitäten durften im Programm natürlich nicht fehlen! Zum Probieren standen drei Nürnberger im Weck, „Kaiserin“ Lebkuchen, der Burggeist (Kräuter-Schnaps), Rotbier und der Hammelhoden (Wein) auf dem Plan.

Gruppe posiert vor dem großen nürnberger Stadtwappen.
Gruppe probiert Nürnberger "Kaiserin" Lebkuchen.
Das Siegerteam der Stadtrallye freut sich.

Vor allem die Beschaffung des Hammelhodens trug zur Belustigung unseres gesamten Teams bei, als beim Abendessen davon erzählt wurde, wie eine unserer Kolleginnen diese Aufgabe angegangen ist. Mitten in der belebten Altstadt lief sie zu einem Restaurantmitarbeiter und fragte diesen laut vor allen Gästen und ohne weitere Erklärung: „Haben Sie einen Hammelhoden?“ Als der Mann sichtlich überrascht und verwirrt reagierte, wurde klar, dass in heutiger Zeit vermutlich nicht mehr jede:r Nürnberger:in weiß, was genau dieser alte Begriff beschreibt.

Unsere Einkehr im Heilig-Geist-Spital rundete den gelungenen Tag ab. Dort wurden wir nicht nur hervorragend verköstigt, sondern konnten unsere Erlebnisse erzählen und das Siegerteam der Stadtrallye (Team Alpha) mit einer kleinen Aufmerksamkeit ehren.

Gruppenfoto des ITech teams beim Sommerfest 2022.

Desiree Weber

Werkstudentin Marketing

13.09.2022